Plattdeutsch


Wi leest op Platt

Alle zwei Jahre findet der Plattdeutsche Vorlesewettbewerb statt, an dem wir uns regelmäßig beteiligen.

Zunächst werden die möglichen Texte allen Kindern der Klassen 3 und 4 vorgestellt. Jedes Kind kann entscheiden, ob es sich bei dem Wettbewerb beteiligen möchte. Eine Teilnahme ist also auch für Kinder möglich, die nicht am Wahlpflichtkurs Plattdeutsch teilnehmen.

Wenn sich jedes Kind einen Text ausgewählt und gründich geübt hat, werden in der Klasse die Sieger gekürt, die dann in der Schulrunde am 26.2. noch einmal ihr Können unter Beweis stellen dürfen.

Die Schulsieger reisen dann weiter zur nächsten Runde.

Wir sind schon sehr gespannt auf die meist ja lustigen Geschichten.

Wi snackt platt!

 

Und das merkt man auch immer wieder bei den guten Ergebnissen des plattdeutschen Vorlesewettbewerbs, der alle 2 Jahre stattfindet.

 

Auch am Plattdütsch- Priies haben schon Kinder unserer Schule erfolgreich teilgenommen.