Schulaufgaben


Konzeptionelle Ausrichtung der Schulaufgaben

  • Die Schulaufgaben sind Aufgaben, die von den Lehrern in Form eines Wochenplans an Ihr Kind herangetragen werden. Zum Erledigen der Schulaufgaben haben die Kinder in der Regel eine ganze Woche Zeit. Sie entscheiden mit Ihrem Kind, wann es die Schulaufgaben bei uns und wann es sie zu Hause erledigen darf.
  • Unser Konzept sieht vor, dass die Kinder in der Zeit von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr bei uns in der Betreuung ihre Schulaufgaben erledigen können. Ihr Kind erhält von uns die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wann es sich wieder mit dem Lernstoff auseinandersetzen kann und möchte. Hierfür steht Ihrem Kind ein „Schulaufgabenraum“ zur Verfügung.

Unser pädagogisches Konzept zu den Hausaufgaben

Wir sorgen dafür, dass Ihr Kind rechtzeitig in den Schulaufgabenraum geschickt wird. Die Erzieher und/oder Honorarkräfte sorgen für eine ruhige Arbeitsatmosphäre. Wir sehen es als unsere pädagogische Aufgabe, die Kinder dazu anzuhalten, nach unserem mit der Schule konzeptionell abgestimmten SOS-Prinzip zu arbeiten. Dieses bedeutet, dass sie ihre Aufgaben sorgfältig, ordentlich und selbständig bearbeiten. Die Selbständigkeit und das Übernehmen von Verantwortung zu fördern, ist in unserem Konzept ein wichtiger pädagogischer Auftrag.

Wir machen die Kinder darauf aufmerksam, dass sie eine Aufgabe angenommen haben und halten sie dazu an, diese auch zu erledigen. Wir unterstützen Ihre Kinder im Erledigen ihrer Aufgaben insoweit, als dass wir bei Fragen zur Verfügung stehen und den Kindern die Möglichkeiten aufzeigen ihre Aufgaben selbstständig zu erledigen.

Sind die Kinder nicht in der Lage, nach einem Tipp und/ oder einer Erklärung die Aufgabe zu bewältigen, lassen wir der Lehrkraft eine Notiz zukommen, dass das Kind die Aufgabe oder den Lernstoff noch nicht verstanden hat. Das Kind wird dann zunächst an einer anderen Aufgabe arbeiten.

Wir fördern und stärken Ihr Kind in seiner Persönlichkeit, Selbstwirksamkeit und seiner sozialen Kompetenz. Die Schulaufgabenzeit nutzen wir dafür, Ihrem Kind deutlich zu machen, dass es für seine Schulaufgaben in vollem Umfang verantwortlich ist. Wir ermutigen und motivieren es, diese Verantwortung auch zu tragen. Und unterstützen und begleiten Ihr Kind darin, diesen Weg selbstbewusst zu gehen. Wir pflegen eine offene Fehlerkultur. Das bedeutet, dass es für die Entwicklung Ihres Kindes wichtig ist, Fehler machen zu dürfen und je nach Entwicklungsstand gemeinsam, mit oder ohne Unterstützung, Lösungswege zu finden.

Es liegt NICHT in der Kompetenz des Erziehenden, dem Kind den fehlenden Lernstoff zu vermitteln und die Aufgaben auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu prüfen. Der Erzieher/die Erzieherin ist für das Vermitteln von Lerninhalten nicht ausgebildet!

Bei den Schulaufgaben geht es auch darum, dass die Lehrer und auch Sie als Eltern erkennen, welchen Kenntnisstand Ihr Kind bereits besitzt und wo es noch Unterstützung und Förderung bzw. Forderung benötigt. Die Erzieher sehen aus diesem Grund davon ab, Korrekturen vorzunehmen, sie weisen lediglich auf Fehler hin, die ihnen beim Erklären oder im Gespräch auffallen.