Lesungen 2018


Historicus

Noch einmal dürfen wir uns über eine Lesung an unserer Schule über das Projekt Seiteneinsteiger freuen!

Den Jahrgängen 3 und 4 wird die Geschichte Hamburgs in einer spannenden musikalischen Lesung des Buches "Historicus" näher gebracht. Wir freuen uns, dass wir dieses tolle Erlebnis am 24.5. wieder an unsere Schule holen konnten.

Damit möglichst viele Kinder in diesen Genuss kommen, haben wir auch die 4. Klasse der Schule Altengamme-Deich dazu eingeladen.

Wir freuen uns auf eine tolle Lesung in einer vollen Aula!

Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy

Bereits am 4.5. durften sich die 2. Klassen über einen Besuch in der Bücherhalle Bergedorf freuen. In einer szenischen Darstellung wurde dort das Buch "Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy" vorstellt. 

Die Darstellerinnen zogen die Kinder voll in ihren Bann und haben so manche Lachsalve ausgelöst.

 

 

Zu Beginn verlangten die strengen Bibliothekarinnen, dass die Kinder zeigen, dass ihre Hände auch wirklich sauber genug für die Bücherei sind.

Nach Mädchen und Jungs getrennt ging es dann in den Vorführraum im Untergeschoss.

 

Anschließend konnten wir noch ein bisschen in der "Knolle-Murphy-freien Zone" der Bücherhalle stöbern.

... und uns nach einer kleinen Besichtigungstour in Bergedorf mit nur wenig Regen auf dem Spielplatz austoben.

Vorlesewoche

In unserer Vorlesewoche vom 26.2.- 2.3. wurde allen Kindern der Schule in der 2. Stunde von Lehrern oder Eltern aus unterschiedlichen Büchern vorgelesen. Die Kinder konnten sich jeden Tag neu entscheiden, welche Bücher sie vorgelesen haben wollten. Viele Kinder sind ihrem Buch treu geblieben und haben es bis zum Schluss gehört, andere haben sich immer wieder auf neue Abenteuer eingelassen. 

Überall in der Schule waren die Kinder verteilt - sogar in der Jiujitsu-Halle wurde vorgelesen und die Kinder haben in den folgenden Stunden voller Begeisterung von "ihrem" Buch erzählt.

Obwohl auch sonst bei uns in der Schule in den Frühstückspausen oft vorgelesen wird, ist die Vorlesewoche doch immer wieder etwas ganz besonderes - egal, ob auch in den Klassen in der Woche der Schwerpunkt auf dem Lesen liegt oder nicht!